Zum Kriterium der »Leichtigkeit« bezüglich der introvertierten Tendenz

Bezogen auf die introvertierte Tendenz qualifiziert das Kriterium der Leichtigkeit den emotionalen Subprozess innerer Erfüllung. Die Dimensionen der inneren Welt sind in Phasen, in denen der Subprozess der Erfüllung dominiert, mit Gedanken und Anschauungen gefüllt zu sein, die sich wie von selbst zu einer ungezwungenen Ganzheit von tiefen und oberflächlichen, vergangenen und künftigen Erfahrungen verbinden. Erfahrungen von Leichtigkeit begünstigen das Entstehen eines positiven, das eigene Ich bejahenden Selbstgefühls. Sie sind eine wichtige Voraussetzung zur bewussten Genussfähigkeit von Lebensqualität. Zudem fördert innere Leichtigkeit zwangloses, ehrliches zwischenmenschliches Aufeinanderzugehen. Das animative Potential von Design sollte die Erfahrung von Leichtigkeit durch die Verwendung von bekannten, angenehm empfundenen, der mentalen Einstellung entsprechenden ästhetischen Mitteln anregen und sparsam mit irritierenden oder beängstigend wirkenden Reizen umgehen.

Beispiel für das animative Potential von Design

Wenn Menschen sogar ihren kleinen privaten Lebenskontext nicht mehr als ihrer inneren Wirklichkeit zugehörig verstehen und selber beherrschen können, fehlt dem Gefühl von Leichtigkeit die Basis. Es stellt sich selten ein. Was als gemütlich oder heimelig empfunden wird, kann im Detail sehr unterschiedlich aussehen und von sozialen Konventionen beeinflusst sein (vgl. Becker, 1988). Ob das Sofa im geblümten Stoff mit passenden Kissen oder ein Ledersofa mit verchromtem Gestell, eine rustikale Eckbank oder ein Glastisch mit Freischwingern, die Ecke mit Familienfotos oder die Vitrine mit exklusiven Sammlerstücken, jeder sollte sich ungeachtet aller Repräsentationsabsichten in seiner Wohnung intuitiv wohl und innerlich frei fühlen können. Das Angebot an Einrichtungsgegenständen muss daher neben den Objekten, die zur repräsentativen Ausstattung gehören immer auch alltägliche oder einem speziellen Geschmack entsprechende, Erinnerungen tradierende oder eine aktuelle persönliche Veränderung ausdrückende Objekte umfassen. Gerade hinsichtlich der Gestaltung und Einschätzung solch alltäglicher Designaufgaben beweist sich das Selbstverständnis von Design als Dienstleistung durch entsprechend vorsichtigen Einsatz von gestalterischen Ideen und rücksichtsvollem Einbezug der ästhetischen Erwartungen von Nutzern.

Auch die Einrichtung eines Cafés oder eines Pausenraums kann das Aufkommen von Leichtigkeit begünstigen, wenn der Besucher in dem Ambiente zu Ruhe und Gefasstheit kommen und innerlich unbeschwert den Abstand zur Arbeit genießen kann. Allzu modisches Design von Cafés wirkt auf Menschen, die nicht jeden neuen Trend verinnerlichen, bezüglich der introvertierten Tendenz nach kurzfristigem Rückzug, regenerativem Genuss und innerlich aufatmender Leichtigkeit abschreckend und irritierend. So fühlen sich oft die Stammkunden von Lokalen und Cafés nach deren uneinfühlsamer Renovierung dort nicht mehr wohl und heimisch. Firmeninterne Pausenräume sollten eine deutlich zu unterscheidende Ästhetik zur restlichen Firmeneinrichtung aufweisen, um ihre Funktion als regenerative Oasen für Körper und Seele zu erfüllen.