Verbindung > Zum Kriterium der »Gemeinschaftlichkeit« bezüglich der integrativen Struktur

Bezogen auf die integrative Struktur besitzen Abgrenzungen nur dann eine Bedeutung, wenn ein Beteiligter nicht bereit ist, seine Erfahrungskreation entsprechend den Kriterien zum Teilprozess der Konvention ­ Ganzheitlichkeit, Durchmischbarkeit und Zweckmäßigkeit ­ auszurichten. Beteiligungswillige oder bereits Beteiligte, die diesbezüglich nicht allzu stark vom angepassten Verhalten abweichen, werden als gleichberechtigt und gleichwertig behandelt. Im Prinzip ist Kooperation immer möglich. Die Beteiligten fühlen sich nach dem Kriterium der Gemeinschaftlichkeit verbunden oder entwickeln dieses Kriterium im Subprozess der Verbindung. Dies zeigt sich in der raschen Ausdehnung und Übertragung von Beziehungen der Beteiligten, welche über die zuallererst verbindende Thematik hinausgeht. Es entstehen schnell freundschaftliche Beziehungen, in denen unabhängig von Kompetenzen verschiedenste Themen in die Kommunikation eingebracht werden. Zum Beispiel führt dies dazu, bei kleinen gesundheitlichen Problemen dem Rat eines Freundes, mit dem man das Gefühl einer gemeinschaftlichen Verbundenheit teilt, mehr Vertrauen zu schenken als dem Facharzt.

Hinsichtlich dem kollektiven Potential von Design wird erwartet, dass es dem Kriterium der Gemeinschaftlichkeit Ausdruck gibt und sein Zustandekommen in der Erfahrung bestärkt.

Beispiel für das kollektive Potential von Design

Die Beliebtheit von Cluburlauben mit Betreuung durch Animateure, die dabei helfen, Kontakte zueinander herzustellen, zeigt, dass viele Menschen unter einem Defizit von Gemeinschaftlichkeit leiden und dieses Erlebnis wenigstens im Urlaub suchen. Im öffentlichen Bereich sollten Gelegenheiten für Begegnungen geschaffen werden, die das Entstehen des Gefühls von Gemeinschaftlichkeit fördern, um zumindest zeitweise überwinden. Aus diesem Grunde ist es weiterhin wichtig, traditionelle Volksfeste zu attraktiven Begegnungsstätten für alle Menschen auszugestalten. Event-Design im Auftrag von sozialen Trägern wie den Kommunen müsste zur Verbesserung der Qualität solcher kollektiver Ereignisse stärker einbezogen werden.

Die Präsentation von internationalen Sportereignissen wie der Fußball-Weltmeisterschaft in den Medien ist darauf angelegt, wenigstens phasenweise das Gefühl von Gemeinschaftlichkeit quer durch die Bevölkerung eines Landes aufkeimen zu lassen. Wie wichtig dies in politischer Hinsicht ist, zeigte der angekündigte Verzicht auf Steuereinnahmen, falls Deutschland zum nächsten Austragungsort gewählt würde.

Beispielhaft für alltägliche Bereiche, in denen das Zustandekommen von Gemeinschaftlichkeit durch das kollektive Potential von Design, also die Einfachheit, das Absehen von Statuszeichen usw. unterstützt wird, sind manche Waschsalons, die sich allein aufgrund der Kooperation der Benutzer zu lockeren Treffpunkten entwickelt haben.