Unterstützung > Zum Kriterium der »Hilfsbereitschaft« bezüglich der integrativen Struktur

Kooperation innerhalb dieser Organisationsstruktur erfolgt großteils mit dem Bewusstsein, sich auf die gegenseitige Hilfsbereitschaft verlassen zu können. Die Lösung eines Problems wird mit den besten verfügbaren Kräften in Angriff genommen, ohne lange zu planen oder zu zögern. Beispielsweise zeigt jemand in einer alltäglichen Situation spontan Zivilcourage und hilft, obwohl er noch nicht weiß, wie das Problem zu bewältigen ist. In intakten Familien stehen die Familienmitglieder einander bei und wissen, dass sie sich gegenseitig auf die Hilfe der anderen verlassen können ohne ihre Notlage erst rechtfertigen zu müssen.

Das kollektive Potential von Design kann dem Kriterium der Hilfsbereitschaft durch die Signalisierung von Offenheit und Unvoreingenommenheit entsprechen.

Beispiel für das kollektive Potential von Design

Ein Angebot im Sinne des Kriteriums der Hilfsbereitschaft das an keine Vorbedingungen geknüpft ist, stellt die Telefonseelsorge bereit. Zu den 1973 vom internationalen Verband für Telefonseelsorge in Genf verabschiedeten Richtlinien gehört neben der Wahrung von Anonymität und Diskretion insbesondere die Ideologiefreiheit und die Unabhängigkeit der Hilfeleistung von jeglichem politischen oder religiösem Druck auf den Anrufer. Dieser soll sich überdies darauf verlassen können, dass das Hilfsangebot der Telefonseelsorge permanent für ihn erreichbar ist.