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2.3.2 Hauptkriterien zur Dimension der Kommunikation

Nach der Analyse der Ausrichtung des Selbstkonzepts auf das innerliche Selbst, das in erster Linie durch Selbstreflexion zugänglich ist, wird im Anschluß die zweite Dimension des Selbstkonzepts, die an den Mitmenschen ausgerichtet ist und durch Kommunikation entfaltet wird, untersucht. Während diese Dimension hier nur als eine von weiteren Dimensionen betrachtet wird, fassen einige soziologische Ansätze das Selbst überhaupt als Produkt der Sozialisation auf. Die vorliegende Untersuchung führt zwar nicht zu dieser Auffassung, weist jedoch der kommunikativen Bezugnahme auf die Mitmenschen und deren Einfluß auf die ästhetische Erfahrung (vgl. Kapitel 4) einen hohen Stellenwert zu. Wesentlich für mitmenschliche Kommunikation ist deren dialogische Struktur, denn im Unterschied zur Selbstreflexion oder zur Interaktion in der Welt, sind bei der Kommunikation immer wenigstens zwei Subjekte beteiligt, von denen jedes dem anderen menschliche Fähigkeiten, wie in ästhetischer Hinsicht die Entwicklung eines Geschmacks, Gefühls oder projektiven Ideen unterstellt.

Kommunikation wird im folgenden nicht auf die verbale Sprache beschränkt oder im Anschluß an die technischen Kommunikationstheorie als Informationsübertragung definiert, sondern im weitesten Sinne als das Herstellen, Aufrechterhalten und Weiterentwickeln von zwischenmenschlicher Gemeinsamkeit verstanden. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung und Lebensqualität ist bei dieser Ausrichtung des Selbstkonzepts auf Mitmenschen und Kommunikation damit verbunden, Gelegenheiten für Begegnungen zu finden oder langanhaltende, freundschaftliche Beziehungen pflegen zu können. Innerhalb der ästhetischen Erfahrung kann die Ausrichtung des Selbstkonzepts auf Mitmenschen und Kommunikation entsprechend den drei bewußten Organisationsqualitäten der Erfahrung durch drei Hauptkriterien beschrieben werden. Das Hauptkriterium der geschmacklichen Gemeinsamkeit bezieht sich auf die perzeptive, das Hauptkriterium der gegenwärtigen Verbundenheit auf die empathive und das Hauptkriterium der projektiven Einigkeit auf die imaginative Qualität.

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