[5.3.1.1]
Beispiel für das innovative Potential von Design
In der Architektur galt die Verwendung von großen Glasflächen bis zur Anwendung
experimenteller Meßmethoden und neuer Fertigungsverfahren als besonders
energieverschwendend. Inzwischen wurden neue Glasarten entwickelt, die eine bessere Energiebilanz
als andere Baustoffe aufweisen und dadurch zur Reduktion des Wärmehaushalts
beitragen. Dadurch wird eine Glasarchitektur möglich, die ihren Nutzern und Bewohnern
innovative Erfahrungen für ihre Interaktion mit der Welt erschließt und Impulse zum weiteren
Experimentieren gibt. So entwickelte der Architekt Rolf Driesch ein gläsernes Haus, das
mit Solarenergie versorgt wird, auf einem drehbaren Sockel gelagert ist und sich nach
dem Sonnenstand bewegt.
Michael Thonet (17961871) ging vom Standard der Furnierformtechnik aus,
experimentierte mit massivem Holz und erfand die Bugholztechnik. Deren innovatives Potential
kam nicht nur durch neue Formen und Konstruktionen für Möbel, sondern durch neue
Vermarktungsstrukturen zur Entfaltung. Diese wurden insbesondere bei dem Stuhl »No. 14»
durch den platzsparenden Transport und die leichte Montage möglich. Des Designer
Charles Eames (19071978) experimentierte mit gebogenem Sperrholz und kombinierte deren
Standards mit dem neuen Material der Kunststofflaminate. Das innovative Potential der bis dahin
unbekannten Sitzschalen lag in der Leichtigkeit und Stapelbarkeit der Möbel, wodurch
auch innovative Umgangsweisen mit dem Mobiliar angeregt wurden.
Durch experimentelles Kombinieren von bekannten und neuen Medien oder
Technologien auf der Basis der standardisierten Logik entsteht Neues. Dieses muß das Alte nicht
zwangsläufig verdrängen. Trickfilme werden weiterhin durch Nutzung bewährter Techniken
hergestellt, aber der erste komplett durch Computeranimation entstandene Film »Toy Story«
von John Lasseter erzählt mit innovativen technischen Mitteln eine pädagogisch wertvolle
und unterhaltsame Kindergeschichte. Er schafft innovative ästhetische Erfahrungen auch
deshalb, weil er sich zwar auf die standardisierte Logik des gezeichneten Trickfilms
bezieht, darüberhinaus aber auch neue Effekte und Tricks einsetzt. Anknüpfend an die
Ergebnisse Neville Brodys, der auf experimentelle Weise bekannte Darstellungsstandards wie
Collage oder Montage auf die Typografie übertrug und seine einzigartigen handgeschnittenen
Schriften erfand, ermöglichte die Computertechnologie innovative typographische
Experimente mit digitalisierten Handschriften.
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