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[5.3.2.2]
Beispiel für das innovative Potential von Design

Die kindlichen Ansätze zur Abstaktionsfähigkeit zu fördern, war das Anliegen von Friedrich Fröbel (1782­1852), der hierfür einen speziellen Systembaukasten mit Holzbausteinen entwickelte. Einen anderen Weg schlägt der amerikanische Bürgerrechtler und Mathematikprofessor Bob Moses ein. Sein Mathematikunterricht baut auf die konkreten Erfahrungen seiner Schüler, die oft in den Randbezirken leben, auf. Mathematik ist für ihn ein Vehikel, um die gesamten intellektuellen Fähigkeiten zu trainieren. Er sieht in der Fähigkeit zum abstrakten Denken den Schlüssel für die zukünftigen Chancen der jungen Generation. Moses vertritt die These, daß Menschen erst dann, wenn sie fähig sind, ihre Gedanken zu strukturieren und zu abstraieren, Forderungen an die Gesellschaft stellen und daß insofern Mathematik auch als ein Werkzeug für die Freiheit gelten kann (vgl. Schimmeck, 1999).

Ebenso mit einer politischen Intention im Hintergrund gestaltete Otto Neurath die Isotype, ein System aus piktogrammartigen Zeichen, das verbalen Sprachunterschiede überbrückend, im Prinzip den Menschen weltweit allein aufgrund ihrer naturgegebenen Abstraktionsfähigkeit verständlich sein sollten. Ein Ziel war es, mittels diesem System schriftunkundigen Menschen die Teilnahme an einer universellen Kommunikation und sogar an der Weiterentwicklung der Wissenschaft zu erleichtern. Die philosophische Vision einer Einheitswissenschaft die sich unter der Mitwirkung aller Menschen entfaltet, erfüllte sich nicht in der erwarteten Form. Denn allein durch Intuition ist die Bedeutung vieler Piktogramme nicht zu erfassen, vielmehr müssen auch solche Zeichen ähnlich den Schriftzeichen zunächst erlernt werden. Hinsichtlich anderer Bereiche, den Verkehrszeichen, den Markenzeichen dem Gebrauch abstrakter Abkürzungen, der Veranschaulichung des Wetterberichts, der Entwicklung von Zeichen für die Navigation im Internet usw. hat sich aber das Prinzip eine abstrakten, standardisierten Darstellungsweise bewährt. Durch den Wechsel von Abstraktion und innovativem Design bilden sich immer neue Standards, die dann wiederum durch das innovative Potential von Design in verschiedene Richtungen weiterentwickelt werden können. Für diese Dynamik zwischen Vereinheitlichung und Differenzierung ist exemplarisch das Software-Design zu nennen, dessen Programmierstandards sich in den letzten Jahrzehnten ausgehend von Objekten zu verteilten Objekten differenzierten und derzeit als Komponenten auf einer höheren Abstraktionsstufe integriert werden. Das hierbei entstandene Konzept der Schnittstelle wird inzwischen auch auf die Beschreibung von Designproblemen bezüglich anderer Medien angewendet.

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