zurück explorativ/impulsiv Übersicht der KriterienDarstellung als Modell

[3.3.2.1]
Beispiel für das impulsive Potential von Design

Ein negatives Beispiel zum Kriterium der Neuheit geben viele Homepages ab, die zwar durch Interesse weckende Links und auffallende Gestaltung zunächst Anknüpfungen für die explorative Tendenz bieten, bei weiterem Erkunden aber triviale Inhalte darbieten. Ebenso faszinierte die Produktgattung der Pager anfangs durch ihre Neuheit, sowohl bezüglich der Erscheinung, als auch der versprochenen Funktionen, die sie aber durch zu hohe Nutzungskosten bisher nicht einlösen konnte.

Folgenreich im positiven Sinne waren dagegen die neuen Impulse, die David Carson in den 90er Jahren im Kommunikationsdesign setzte. Er zeigte innovative Lösungen, die vielen Designern auf der Suche nach neuen ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten Anregungen zur Entfaltung weiterführender eigenständiger Inspirationen boten.

Seite drucken explorativ/impulsiv nach oben