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2.3 Ästhetische Hauptkriterien für Design
in Korrespondenz zu bewußten Organisationsqualitäten

Die bewußten Organisationsqualitäten als gefühlsbezogene Akzentuierung ästhetischer Erfahrung werden in der folgenden detaillierten Analyse hinsichtlich drei Dimensionen des Selbstkonzepts untersucht. Es werden Hauptkriterien benannt, die für das Zustandekommen der jeweiligen bewußten Organisationsqualität relevant sind. Je nach subjektiver Ausrichtung des Selbstkonzepts und des primären Gefühlsbezugs auf eine Dimension und deren Gewichtung für das Empfinden von Lebensqualität, ist die bewußte, qualitative Einlösung der entsprechenden Hauptkriterien zu finden. Da manche Hauptkriterien schwer einzulösbar sind oder eine Dominanz von wenigen Hauptkriterien vorliegt, wird die spezielle Ausprägung des Selbstkonzepts und dessen bewußtes Ausleben unterdrückt. Beispielsweise kann durch die animative Aktualität von Design das Entstehen und Ausleben der empathiven Qualität gefördert werden. Bezogen auf das innere Selbst wäre dann anzustreben, das Entstehen eines bewußten Selbstgefühls zu unterstützen. Hinsichtlich der zwischenmenschlichen Kommunikation wäre das Gefühl der geteilten Verbundenheit auszubauen und bezüglich der Interaktion in der Lebensumwelt sollte die Herstellung von Nähe durch lebendige Anmutung das Ziel sein.

Im Hinblick auf die unterschiedlichen Vorstellungen von Lebensqualität und einem geglückten, guten Leben, sollte Design viele dieser Hauptkriterien zum Ausdruck bringen können. Mittels der folgenden Detailuntersuchung (vgl. Abbildung 5) wird aufgezeigt wie die Hauptkriterien durch die gestalterische Ausrichtung auf die jeweilige Aktualität von Design als gegenwärtig bewußt erfahrbare Lebensqualität berücksichtigt werden können.

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