2.3 Ästhetische Hauptkriterien für Design
in Korrespondenz zu bewußten Organisationsqualitäten
Die bewußten Organisationsqualitäten als gefühlsbezogene Akzentuierung
ästhetischer Erfahrung werden in der folgenden detaillierten Analyse hinsichtlich drei
Dimensionen des Selbstkonzepts untersucht. Es werden Hauptkriterien benannt, die für
das Zustandekommen der jeweiligen bewußten Organisationsqualität relevant sind. Je
nach subjektiver Ausrichtung des Selbstkonzepts und des primären Gefühlsbezugs auf
eine Dimension und deren Gewichtung für das Empfinden von Lebensqualität, ist die
bewußte, qualitative Einlösung der entsprechenden Hauptkriterien zu finden. Da
manche Hauptkriterien schwer einzulösbar sind oder eine Dominanz von wenigen
Hauptkriterien vorliegt, wird die spezielle Ausprägung des Selbstkonzepts und dessen
bewußtes Ausleben unterdrückt. Beispielsweise kann durch die animative Aktualität von
Design das Entstehen und Ausleben der empathiven Qualität gefördert werden. Bezogen
auf das innere Selbst wäre dann anzustreben, das Entstehen eines bewußten
Selbstgefühls zu unterstützen. Hinsichtlich der zwischenmenschlichen Kommunikation wäre das
Gefühl der geteilten Verbundenheit auszubauen und bezüglich der Interaktion in der
Lebensumwelt sollte die Herstellung von Nähe durch lebendige Anmutung das Ziel sein.
Im Hinblick auf die unterschiedlichen Vorstellungen von Lebensqualität und
einem geglückten, guten Leben, sollte Design viele dieser Hauptkriterien zum
Ausdruck bringen können. Mittels der folgenden Detailuntersuchung (vgl. Abbildung 5)
wird aufgezeigt wie die Hauptkriterien durch die gestalterische Ausrichtung auf die
jeweilige Aktualität von Design als gegenwärtig bewußt erfahrbare Lebensqualität
berücksichtigt werden können.
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